Ziele unserer Arbeit
Jedes Kind, egal ob klein oder groß, unabhängig von seinem Stand, seiner Nationalität, seinen körperlichen und geistigen Fähigkeiten soll sich entfalten und „wachsen“ können.
Uns ist wichtig, jedes einzelne Kind in seiner spezifischen Lebenssituation wahrzunehmen und es in seinen Fähigkeiten und Entfaltungsmöglichkeiten zu unterstützen. Grundlegend für unseren Umgang mit den Kindern ist der situationsorientierte Ansatz nach Armin Krenz und die Bildungsvereinbarung des Landes NRW, die den Kindergarten als Lebensraum verstehen.
Die Kinder haben die Möglichkeiten, ihre Erfahrungen zu bewältigen, Sinnzusammenhänge zu begreifen und sie auf zukünftige Situationen anzuwenden. Jedes Kind kann seinen Interessen und Möglichkeiten gemäß seinen Platz in der Gemeinschaft finden. Darauf haben alle Kinder ein Recht.
Dieses Recht ist in unserer Tagesstätte zum Selbstverständnis geworden. Mit dem Satz „Komm, wir gehen deinen Weg“ möchten wir unser Bild vom Kind zum Ausdruck bringen sowie unser pädagogisches Vorgehen und das Verhalten von uns erläutern.
- „Komm“ steht für Anregung, Motivation, Impulse setzen;
- „wir gehen“ steht für Begleiten, Hilfestellung und Orientierung geben;
- „deinen Weg“ steht dafür, dass das Kind uns zeigt, welchen Weg es geht,
welche Schritte es als nächstes in seiner Entwicklung macht.
Gleichzeitig möchten wir darauf hinweisen, dass JEDES Kind das Recht hat, über sich selbst zu bestimmen und so akzeptiert zu werden wie es ist!
Der Kieselstein ist…,
….ein Ort des sozialen Lernens
… ein Ort der Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung
… ein Ort der mathematischen Bildung
... ein Ort der sprachlichen Bildung
… ein Ort der musischen Bildung
… ein Ort der naturwissenschaftlichen Bildung
… ein Ort der künstlerischen Bildung
… ein Ort der Gesundheits- und Sicherheitserziehung
… ein Ort der Bewegungserziehung
… ein Ort der Partizipation und des Beschwerderechts
… ein Ort für Jungen und Mädchen (Gender)
… ein Ort der Ruhe und Entspannung
… ein Ort des Essens und Genießens